Leistungen der Praxis

Hüfte

Knie

OSG und Fuß

Egal welche Beschwerden oder Verletzung sie haben, für die Diagnosestellung nehmen wir uns Zeit und befragen Sie zielgerichtet.

Zu jeder Vorstellung gehört auch eine Untersuchung des Patienten*in und des betroffenen Gelenkes.

Je nach Bedarf können wir zusätzlich weitere Diagnostik mit unserem Röntgen, der Sonographie (Ultraschall) oder in Zusammenarbeit mit Kollegen*innen mittels MRT, CT oder Knochendichtemessung einleiten.

Die Therapie legen wir nach erfolgter Utnersuchung und Diagnostik gemeinsam mit ihnen fest. Hier folgen wir unserem Leitsatz:

Operativ und konservativ aus einer Hand.

Ambulantes OP Zentrum

Die Praxis verfügt über ein eigenes modernes ambulantes OP Zentrum mit 2 Operationssälen und einem Aufwachraum für die optimale postoperative Überwachung.

Wir führen hier ambulante Operationen in Narkose oder Lokaler Betäubung in der Handchirurgie, Athroskopischen Kniechirurgie, Dermatochirurgie und Fußchirurgie durch.

Handchirurgie

minimalinvasive Karpaltunnelspaltung

Athroskopische Chirurgie

Kniechirurgie

Materialentfernungen

Weitere Schwerpunkte unserer operativen Tätigkeit sind die Hand- und athroskopische Kniechirurgie. Besonders Meniskuserhaltende und Knorpelreparative Techniken stellen hier unsere Schwerpunkte dar.

Für die Karpaltunnelspaltung verwenden wir die schonende endoskopische Technik. Vorteile dieses Verfahrens sind eine kleinere Wunde außerhalb der Belastungszone der Hand und damit eine frühere Belastbarkeit der Hand.
Die endoskopische Operation ist in der Hand des erfahrenen Operateurs ein risikoarmer Eingriff.

Gerne können sie zur Beratung einen Termin vereinbaren:

Dermatochirurgie

Wir bieten ihnen eine umfassendes Angebot an der Dermatochirurgie an.

Gerne können sie zur Beratung einen Termin vereinbaren:

Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie verwendet mechanische Impulse zur Behandlung bestimmter Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sie ist eine gut untersuchte und häufig verwendete Behandlungsmethode für eine Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparats. Die Stoßwellentherapie wird erfolgreich eingesetzt bei:

Oberflächliche Indikationen, wie Plantarfasziopathie, Achillessehnen-Tendinopathie, mediales tibiales Stresssyndrom, Trochanterschmerzsyndrom usw.

Erste Wahl bei Tendinopathien und Entesopathien des Fersenbeins, Fasziopathien, Myotendinösen Rissen, muskulären Pathologien, Triggerpunkten und spastischen Geweben.

Elektro- und Ultraschalltherapie

Die Elektro- und Ultraschalltherapie – ein bedeutendes Teilgebiet der Physikalischen Medizin – spielt heute eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Rehabilitation vieler Erkrankungen.

Einsatzbereiche sind Schmerztherapie, Muskeltherapie, Muskelrehabilitation, Durchblutungsförderung und Trophikverbesserung.

Hyaluronsäuretherapie bei Arthrose

für Knie und Schulter

Der Nutzen dieser Therapie beruht auf der wichtigen Bedeutung der Hyaluronsäure für die reibungslose Gelenkfunktion. Hyaluronsäure ist der elementarer Bestandteil von Knorpel und Gelenkflüssigkeit.

Aufgrund ihrer wasserbindenden Eigenschaft und ihrer hohen Elastizität ist sie sowohl für die gelartige Konsistenz der Gelenkflüssigkeit als auch für die Elastizität des Knorpels entscheidend.

Sie ermöglicht dadurch die kontrollierte „Federung“ des Gelenks unter Belastung wie

z.B. bei starken Stoßbewegungen.

Das therapeutische Ziel der Injektionstherapie ist die Wiederherstellung der natürlichen Gelenkfunktion durch eine verbesserte Visko-Elastizität der Gelenkflüssigkeit.

Chirotherapie/Manuelle Therapie

Zu den Anwendungsgebieten der Chirotherapie/Manuellen Therapie gehören zum Beispiel: Schmerzhafte Bewegungseinschränkungen der Lendenwirbel- Halswirbel- und Brustwirbelsäule.

Pulsierende Signal Therapie

PST Magnetfeldsignale wirken über eine Spule auf die erkrankten Körperteile.

Die Hersteller gehen davon aus, dass die elektromagnetischen Signale bzw. Impulse der PST, die in unterschiedlicher Stärke, Dauer und Häufigkeit auf das menschliche Bindegewebe, wie z.B. Knorpel, Sehnen und Bänder postitiv einwirken.

Die hier beschriebene Behandlungsmethode ist eine  komplementärmedizinische Therapieform. Sie gehört nicht zu den von der Schulmedizin allgemein anerkannten Behandlungen.

Die Kosten werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.